Seit 20 Jahren baue ich Online-Projekte. Wir leben in der idealen Zeit, um Projekte zu realisieren, die das Leben besser machen – es war nie spannender!

Meine Hashtags

  • #ProductManagement
  • #Beratung
  • #Konzeption
  • #Entrepreneurship
  • #Startups
  • #MVP
  • #RapidDevelopment
  • #WebDevelopment
  • #Wordpress
  • #OnlineGeschäftsmodelle
  • #Design
  • #UserInterfaceDesign
  • #Zukunftstrends
  • #LebenslangesLernen
  • #LifeHacker
  • #Instagram

Dennis in Bildern

About Dennis Singh

~$ ls  What I do

  • Online Produktmanager & Product Owner

    Ich übernehme die Planung und Konzeption von digitalen Projekten und Produkten. Die Messgrößen sind hierbei USPs, der Markt, der Wettbewerb und eine effiziente Umsetzung. Qualität und Geschwindigkeit garantiert hierbei das Minimum Viable Product (MVP). Der Begriff steht für den Start mit der einfachsten, für den Kunden oder Anwender brauchbaren Version.  Danach beginnt die von Erfolgsdaten gesteuerte, schrittweise Weiterentwicklung. Auch erfolgt die Überwachung und Lenkung der effizientesten und schnellsten Umsetzung nach den Anforderungen der Stakeholder sowie die Koordination von Freelancern und eigenen Teams.

  • WordPress Development & Rapid Prototyping

    Das Mittel meiner Wahl, um schnell und günstig von der Idee für ein Startup, Webprojekt oder Informationsprodukt zu einer nutzbaren Version zu kommen, ist das CMS WordPress. Diese Basis kann schrittweise an Nutzer-Feedback und Verhalten ausgerichtet verbessert werden.

    ● Theme / Designumsetzung, Responsive Design in HTML & CSS

    ● Einsatz effizienter Mittel und Frameworks zwecks Rapid Development

    ● Erstellung und Programmierung der nötigen Funktionen & „Shortcodes“

    ● Performance & Ladezeiten-Optimierung, System-Infrastruktur und Wartung

    ● Dokumentation des Projektes

Mein professinelles Digital-Skillset im Überblick

Dennis Skillset

Was bedeuten die Punkte?

10 bis 9 = Experte
8 bis 6 = Gute Kenntnisse und Erfahrung
5 bis 3 = Anwendbare Kenntnisse
3 bis 0 = Einsteiger

Stars Dennis Singh

Hard Skills

Marketing & Startup

  • Product Management & MVP
  • Data Driven Online Marketing
  • Google Analytics (Certified)
  • Google Ads (Certified)
  • Entrepreneurship
  • SaaS
  • Web- & Graphic Design

Data Science

  • Data Driven Product Development
  • Web Analytics & Dashboards
  • PO - Big Data Applications

Development

  • HTML & CSS
  • PHP
  • Responsive Design & Web Apps
  • Agile Development, Scrum & Kanban
  • Wordpress Development
  • UI/UX Design

~$ cd  Autor & Coach

Ich veröffentliche Artikel, Bücher und Workshops, um meine über die Jahre gesammelten Erfahrungen aus Produktmanagement und Online-Projektaufbau weiterzugeben.

Dennis Singh Interview

~$ ls -a Curriculum Vitae

Bild von Dennis Singh

  • 20+ Jahre Erfahrung im Aufbau von Webseiten & Online Produkten.
    10+ Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Online, IT, Management & Entrepreneurship.
  • Jahrgang: 1983
  • Spachen: Deutsch / Muttersprache | Englisch: Sehr gut | Spanisch: Grundfähigkeiten
  • Myers-Briggs Type Indicator (MBTI): INTJ

Tabellarischen Lebenslauf ansehen

03/2016 bis heute

Product Owner & Webentwicklung - Freiberuflich

Konzeption & Umsetzung, Design & Programmierung von Projekten auf WordPress CMS / z.T. Shopify-Basis.
Product Owner, Webentwicklung & Online Marketing

  • Davon c.a. 1,5 Jahre Product Owner für die Medical Media MMG GmbH.

09/2015 bis 06/2017

Product Manager - Medical Media MMG GmbH, Hamburg

Service und Vergleichsportal für medizinische Behandlungen / Schönheitschirurgie. Ranking-Algo für Ärzte und Kliniken (B2B & B2C). (6 Monate fest, dann ca. 1,5 Jahre freiberuflich)

  • Product Owner, Stakeholder Management, Koordination Interner & externer Mitarbeiter
  • Planung der Features & Conversion, Product Owner für Frontend und Backend + Inhouse Backend SaaS.

11/2012 bis 09/2015

Product Owner & IT Projektmanager, SEOlytics GmbH, Hamburg

Big Data Analysen bez. Business Intelligence, Angebot einer komplexen SEO SaaS (Software as a Service). (Jetzt fusioniert mit „Sistrix“)

  • Product Owner für die SaaS Lösung (Backend & Frontend).
  • IT Projektmanager.

05/2012 bis 11/2012

Entrepreneur in Residence, Hanse Ventures BSJ GmbH, Hamburg

6 monatiges Gründer- & Führungskräfte-Trainingsprogramm für den Internet Company Builder „Hanse Ventures“. Prüfung und Einschätzung von neuen Online-Geschäftskonzepten für Hanse Ventures + Stakeholder Management.

  • Business Development, IT Projektmanagement, etwas Frontend.
  • Nach Abschluss: Wechsel zum Hanse Ventures Startup SEOlytics.

04/2008 bis 06/2012

Product Owner + geschäftsführender Gesellschafter Renovatio Agency GmbH & Co. KG, Hamburg

Produktmanager & Product Owner in der Entwicklung. Geschäftsführung, Administration und Representation nach außen.

  • Produkt- & Projektmanagement, Budgetplanung & Administration.
  • Abteilungsstärke: bis zu 9 Mitarbeiter + Externe.
  • Entwicklungsabteilung für ein gut finanziertes VC Projekt im eCommerce Bereich: „RadioDeal„.
  • Entwicklung und Markteinführung des ersten deutschen Groupon.com-Klons.
  • Entwicklung von Systemen zu digitaler Zahlung und Logistik.
  • Gewonnenne Förder-Pitches: HEP+, HAW Gründerwerkstatt.

01/2005 bis 04/2008

WebDesigner, Texter, Designer - (Finanzierung neben dem Studium)

Schwerpunkt: Onlinemedien

  • Webdesign & Programmierung für Kunden.
  • Auftragsarbeiten in Design & Bildende Kunst

Ausbildung

Abschlüsse:

  • Studium: Bachelor Communication Design – KW-Hamburg, 2007:
    Fokus: Webdesign & Produktdesign
  • Berufsausbildung: Kommunikationsdesign – 2007
  • Abschluss: Allg. Hochschulreife / Abitur – Hamburg, 2003

Mehr über meinen Weg

Häufig neue und vielfältige Dinge lernen

Es gibt nichts, das man nicht selbstständig erlernen kann. Heute reicht es nicht mehr aus, 10 Jahre den gleichen Job gemacht zu haben. Neugierig zu sein und sich selbst weiterzubilden, war noch nie wichtiger für den Erfolg im Leben. Im Gegenteil bedeuten 10 Jahre Berufserfahrung ohne viel Veränderung, dass man in der Summe nur 1 Jahr an Erfahrungen besitzt. Das Problem ist nämlich, dass der schnelle Erfahrungszuwachs des ersten Jahres in 9 weiteren Jahren lediglich wiederholt und aktualisiert wird.

Wir leben in einer der aufregendsten Phasen der gesellschaftlichen Entwicklung. Die Veränderungen in Technologie und Gesellschaft verlaufen nicht mehr linear, sondern rasen mit exponentieller Geschwindigkeit.

Dementsprechend sollten Neugier und das Erlernen neuer Fähigkeiten Schlüsselkompetenzen sein. Neue Fähigkeiten können zudem immer mit bestehenden Skills verknüpft werden. Diese Vernetzung würde ich als meine Kernkompetenz und zugleich mein größtes Hobby betrachten. Meine Interessengebiete sind hierbei vielfältig, aber gerade Vielfalt schafft oft unerwartete Synergien.

Quereinstieg als Standard

// Produktmanager und WordPress-Entwickler

Fokus Rapid Prototyping: In den vorangegangenen Jahren habe ich in den verschiedensten Rollen zahlreiche Aspekte des Startup-Aufbaus kennengelernt – so auch die Umstände in Unternehmen, die immer wieder dafür sorgen, dass der Aufbau wesentlich länger dauert und mehr kostet als geplant. Aus diesen Erfahrungen ist eine Aufbauphilosophie entstanden, die ich nun direkt anwende, um Startups und Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihres Minimum Viable Products (MVP) zu unterstützen.

// Produktmanager in der Medizin und Affiliate Branche

Zielsetzung: Das Begleiten eines neuen, gut finanzierten Startups namens KlinikumPlus. Dieses Mal in der Rolle des führenden Produktmanagers, um noch mehr zu lernen und noch einmal das Zusammengreifen aller Teambereiche im ersten Jahr der Gründung intensiv zu erfahren.

// 3 Jahre IT-Projekt- und Produktmanagment in der Big Data & SEO Branche

Ich hatte die Gelegenheit, 3 Jahre lang als IT-Projekt- und Produktmanager im Bereich Big Data für eine der komplexesten Software as a Service (SaaS) Anwendungen am deutschen Markt zu arbeiten (SEOlytics, 2016 Zusammenschluss mit Sistrix). Neben der Planung von komplexen Softwarefeatures, Systemdesigns und der Arbeit mit Scrum-Teams habe ich viel Wissen mitgenommen. Beispielsweise ein komplett anderes Verhältnis zu Daten und der Frage nach Metriken und ihrer Interpretation. Als Bonus gab es natürlich viele tiefgehende Einsichten in die SEO- und Onlinemarketing-Branche dazu.

// Entrepreneur und Projektmanager für einen renommierten Company Builder

Um einmal die „andere“ Seite des Startup-Geschäfts kennenzulernen, habe ich das „Entrepreneur in Residence“-Programm bei Hanse Ventures absolviert. Fokus: Business Development, Bewertung von Geschäftskonzepten und Projektmanagement. Nach dieser Zeit wechselte ich zum Hanse Ventures Startup SEOlytics.

// Webentwicklung

Seit dem Alter von 12 Jahren, als das erste Modem ins Haus kam, habe ich mich auch mit dem Bau von Internetseiten beschäftigt. Diesen Bereich verfolgte ich auch später weiter bei der Entwicklung von komplexen Company-Websites für mich selbst sowie Arbeitgeber oder für Online-Produkte von Kunden.

// Tech- und Online-Unternehmer

Gleich nach dem Studium gründete ich erste Startups im Hardware- und Online-Bereich. Darunter auch den ersten operativen „Groupon“-Klon am deutschen Markt (Coupomania). Die gesammelten Erfahrungen waren in diesem Fall, ein Startupteam zu formen, Pitches zu schreiben, Fördergelder einzuwerben und Produkte bis zur ersten lauffähigen Version zu entwickeln.

// BA Kommunikationsdesign

Ich lernte in einem breiten Spektrum künstlerisch und zugleich kommerziell anwendbar zu arbeiten, ein Auge für Details und Ästhetik zu entwickeln und wie ein Werber / Marketer zu denken.

Ich befasse mich mit Allem rund um den Aufbau von Webseiten und digitalen Produkten. Es kann sich hierbei um strategische Fragen handeln, zum Beispiel, wie die Zielgruppe gefunden wird und erste Markttests realisiert werden können. Letztlich geht es aber immer darum, Projekte schnell und effizient umzusetzen.

Kontakt

CONTACT DETAILS

Instagram
Facebook
LinkedIn
Xing

LOCATION: Das kommt auf den Zeitpunkt an.
Ursprünglich aus Hamburg, Deutschland und aktuell häufig vor Ort.

KOMMUNIKATION:
Standardmäßig Deutsch & Englisch

Dennis auf Instagram