Digital Produktmanagement
“Successful businesses are not built on guesswork. They thrive on your ability to make data-driven decisions.”

Die meisten Online Businesses scheitern nicht an der Entwicklung.
Projekte scheitern, weil oft zu früh, zu viel und das Falsche entwickelt wird und die Funktionen am realen Bedarf deiner Nutzer und Kunden vorbeigehen. Oft fließen viel Arbeit und Zeit in Bereiche, die dir kaum Einnahmen oder Reichweite bringen.
Beispiele für Businessmodelle:
- Affiliate Marketing
- Digitale Produkte
- E-Mail-Marketing
- Info-Landingpage
- Informationsprodukte
- Infotainment
- “Lead Generation”-Modelle
- Marktplätze
- Mobile Apps
- Nischenseiten
- Online-Magazine
- Online-Software & SaaS
- Online-Shops
- Online-Verzeichnisse
- Online-Workshops
- Sales Pages
- Service-Angebote Online
- Verkauf von E-Books
Die Herausforderungen beim Aufbau eines Online-Business sind immer ähnlich. Unabhängig davon, ob du dein Projekt als Einzelperson, im Team oder als Unternehmen aufbaust oder weiterentwickelst.



Um die Klippen zu umgehen, an denen so viele gute Ideen in der Umsetzung scheitern, nutzen Profis Produktmanagement:

Hohe Taktung / Schnelle Wiederholungen (mehr lesen...)
Wir arbeiten agil: “Wir sind ein wendiges Schnellboot, kein schwerfälliger Tanker.”
1 Entdecken (mehr lesen...)
- Wir untersuchen ähnliche, bereits bestehende Konzepte.
- Wir stellen Überlegungen zum Markt an. Welchen Nutzen erbringst du konkret für wen?
- Kundenbedürfnisse: Wer braucht eigentlich was und wie kannst du besser sein als das vorhandene Angebot?
Wir machen uns ein umfassendes Bild der Zielgruppe, des Marktes und davon, was wir aufbauen könnten.
2 Planen (mehr lesen...)
- Story Mapping: Nachvollziehen, was genau jeder Nutzer in welchem Fall tut und welche Features mit Mehrwert priorisiert umgesetzt werden sollten.
- Storys erstellen: Die “Wege” und Prozesse werden in kleine Aufgaben (Stories & Tasks) unterteilt.
- MVP: Nun werden die Aufgaben zusammengestellt, die das Grundproblem mit minimalem Aufwand lösen können.
Wir planen, was die minimalen Lösungen sind, um den Nutzen für dein Publikum zu erhöhen oder Annahmen aus der “Entdeckungsphase” zu überprüfen.
3 Umsetzen (mehr lesen...)
- Wir erarbeiten ein möglichst einfaches, schnelles Umsetzungskonzept.
- Wir arbeiten die einzelnen Storys so ab, dass jede umgesetzte Story in sich einen Kundennutzen hat.
- Dein Projekt wächst auf diese Weise stetig und in kleinen Schritten, die sofort messbare Auswirkungen auf deine Besucher und Kunden haben.
Wir bauen das Projekt schnell und in kleinen, bereits in sich nutzbaren Einheiten auf, die dein Produkt augenblicklich verbessern.
4 Auswerten und Lernen (mehr lesen...)
- Bis jetzt basiert alles, was wir umgesetzt haben, auf Vermutungen. Nun haben wir erste Daten KPIs, z.B. über das Besucherverhalten und die Verkäufe.
- Wir finden heraus, ob unsere Vermutungen stimmen oder falsch waren und auch, ob wir aufgrund der Daten neue Vermutungen aufstellen können.
- Wir übernehmen die Erkenntnisse in die nächste “Entdeckungsphase”.
Wir beobachten und analysieren genau, was passiert. So können wir im nächsten Schritt dein Produkt relevanter machen und die Einnahmen erhöhen.
Planung und Produktmanagement
Planung oder Optimierung von Geschäftskonzepten und Projekten auf finanziellen Erfolg und Mehrwert.
Webentwicklung und Webdesign
Umsetzung von Projekten, Startups und Markttests bei Minimierung des nötigen Aufwands (MVP).
Sichtbarkeits- und Erfolgsoptimierung
Landingpages, Funnel-Building, Testing, SEO und Conversion Rate Optimization.
“You simply have to put one foot in front of the other and keep going.” – George Lucas
- Meine Spezialisierung auf digitale Produkte bedeutet, dich im Aufbau von Online-Systemen zu unterstützen, die für dich Einnahmen durch Informationsprodukte generieren. Das können digitale Informationsprodukte wie Membership-Plattformen, Online-Kurse & Akademien oder Online-Verzeichnisse sein.
Ebenso aber auch Teilsysteme, wie auf Absatz optimierte Landingpages (Conversion Rate Optimization), z.B. für deine Online-Software, “Lead-Generatoren”, mit denen du deine Signups oder das Listbuilding für dein Marketing vorantreibst bis hin zur Suchmaschinenoptimierung deiner bestehenden Projekte.
Woher stammt Dennis´ Expertise? (mehr lesen...)
- Webentwicklung mit Schwerpunkt WordPress:
Seit 20 Jahren entwickle ich Webseiten, Webportale und Applikationen auf PHP- und seit 15 Jahren auf WordPress-Basis. Hierbei habe ich Projekte von einfachen Websites über komplexe Membership-Portale, Shops, Affiliate-Produkte, Online-Akademien und Kursplattformen, Infoprodukte, Online-Kataloge und vieles mehr entwickelt. - Grafik, Webdesign & UX
Ebenso lange wie ich Webprojekte entwickle, bin ich auch im Grafik- und Webdesign tätig. Zudem verfüge ich über ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Web- und Produktentwicklung. - Strategie und unternehmerisches Denken
Ich beschäftige mich seit langem mit Themen rund um Startup und Entrepreneurship. Die ersten praktischen Erfahrungen habe ich gleich nach dem Studium mit der Gründung meines ersten und zweiten Unternehmens gesammelt. Viele weitere Projekte folgten. Auch habe ich in meiner Laufbahn selbst ein 6-monatiges “Entrepreneur-in-Residence”-Training bei einem renommierten Hamburger Startup-Company-Builder absolviert und war danach einige Jahre für diesen und seine Startups tätig. - Produktmanagement und Konzeption
Die Bereiche Produktentwicklung und MVP (Minimum Viable Product) sind durch jahrelange Arbeit an Kundenprojekten, eigenen Konzepten und aus meiner inzwischen 6-Jährigen Produktmanager-Tätigkeit vertraute Gebiete. - Landingpage- und Conversion Optimization
Dieser Bereich gehörte immer zu meinen Arbeitsfeldern, zusätzlich habe ich mich in den letzten Jahren noch einmal gezielt darauf spezialisiert. - Online Marketing
Diese Maßnahmen führe ich mit Schwepunkt auf SEO und Facebook-Ads regelmäßig für Kunden durch. Auch habe ich 3 Jahre lang als Produktmanager für eines der seinerzeit führenden SEO-Analyse Software-Tools mit verknüpfter Online-Marketingagentur gearbeitet.
Tipp: Wenn du mehr über meinen Werdegang erfahren möchtest, schaue einfach auf der “Über mich“-Seite vorbei.
Neueste Portfolio Updates
Über die Jahre habe ich in den Bereichen Produktmanagement, aber auch Webentwicklung und Design gearbeitet. Ich habe eigene Startups gegründet und Entrepreneurship als Mitarbeiter von der Seite der Venture-Capitalists und Company-Builder kennengelernt.


Seit meinem 12. Lebensjahr baue ich Online-Projekte. Nie gab es eine bessere Zeit, um profitable Online-Produkte aufzubauen, die das Leben der Nutzer verbessern.
Ich unterstütze dich:
Online Produktmanagement und Product Owner
Ich übernehme die Planung und Konzeption von digitalen Projekten und Produkten. Die Messgrößen sind hierbei USPs, der Markt, der Wettbewerb und eine effiziente Umsetzung. Qualität und Geschwindigkeit garantiert hierbei das Minimum Viable Product (MVP). Der Begriff steht für den Start mit der einfachsten, für den Kunden oder Anwender brauchbaren Version. Danach beginnt die von Erfolgsdaten gesteuerte, schrittweise Weiterentwicklung. Auch erfolgt die Überwachung und Lenkung der effizientesten und schnellsten Umsetzung nach den Anforderungen der Stakeholder sowie der Koordination von Freelancern und eigenen Teams.
Entwicklung von Lead-Generatoren und WordPress-MVPs
Das Mittel meiner Wahl, um schnell und günstig von der Idee für ein Startup, Webprojekt oder Informationsprodukt zu einer nutzbaren Version zu kommen, ist das CMS WordPress. Diese Basis kann schrittweise an Nutzer-Feedback und Verhalten ausgerichtet verbessert werden.

