Lead-Magnet aufbauen und einsetzen

Auch das stärkste Produkt hilft dir nur, wenn du Besucher in Kunden verwandeln kannst. Lead-Magnete sind für effektives Marketing eine der besten Techniken.

Ein Lead-Magnet ist z.B. ein für dein Publikum wertvolles Stück Information. Es kann z.B. in Form eines Mini-eBooks oder Videos aufbereitet sein und gegen Angabe einer E-Mail-Adresse zum Download stehen.

Mehr SignUps und Verkäufe

Funnel und Customer Hourney

Ein Lead-Magnet gibt dir einen anhaltenden Boost für dein E-Mail-Listbuilding und sorgt für mehr Verkäufe und Upsell-Verkäufe.

Vertrauen und Kompetenz vermitteln

Landingpage optimierung

Durch hochwertige, kostenlose Informationsprodukte steigerst du das Vertrauen in dich und deine Kompetenz. So erhöhst du deine Reputation, Bekanntheit und Käuferquote.

Wirksameres Online Marketing

Analyse

Du erhöhst die Kunden-Relevanz deiner Anzeigen oder Webseite und hast ein Werkzeug, um unentschlossene Besucher für dich zu gewinnen.

Lead Magnet

Dennis Singh bekannt aus

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Frage: Lohnt es sich, hochwertigen Content zu “verschenken”? Rückfrage: Lohnt sich eine nachhaltige Steigerung deiner E-Mail-SignUps und deiner Verkäufe? – Dann ja.

Das ideale Werkzeug, um Email-Listen und positive Reputation aufzubauen.

Lead-Magnete wirken

  • Der Booster für dein E-Mail-Listbuilding: Sich nützlichen Info-Content zusenden zu lassen, ist ein idealer Anreiz für dein Zielpublikum, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen.
  • Wenn du eine Liste mit Abonnenten zu deinem Thema hast, eignet sich diese, um effektiv aktuelle und zukünftige Produkte zu verkaufen.
  • Unentschlossene Besucher in Käufer verwandeln: Neue Kontakte kennen dich oft nicht gut genug, um deine Leistung direkt zu bestellen. Wenn du ihnen guten Content zum Thema geliefert hast, senkst du diese Hürde deutlich. Inhalt wird in dieser Form als deutlich wertiger wahrgenommen als in einem Blogpost.
  • Positive Reputation aufbauen: Indem du mit deinem Wissen überzeugst, erhöhst du deine Bekanntheit und wahrgenommene Kompetenz bei Kunden und Lesern.
  • Eine nachhaltige Investition: Ein guter Lead-Magnet muss nur einmal erstellt werden und wirkt von diesem Zeitpunkt an dauerhaft.

Dein Weg zum idealen Lead-Magnet

  • Wir planen einen Lead-Magnet mit Mehrwert, der zu deinem Publikum passt und auf die Leistung hinwirkt, mit der du Geld verdienen möchtest.
  • Der Magnet wird in Form eines Mini-eBooks, einer Checkliste oder eines Videos bzw. Mini-Kurses umgesetzt.
  • Im Anschluss setzten wir den Funnel mit der Landingpage auf, in dem der Leser den Content gegen seine E-Mail-Adresse erhält.
  • Wir planen die Basis für eine weitergehende Verwertung der neuen Kontakte. Beispielsweise Listbuilding oder direkte Upsell-Angebote.

Bild von Dennis Singh

Stars Dennis Singh

Verkäufe oder Aufträge online zu generieren, muss nicht komplex sein. Das Internet ist anonym und es geht darum, Vertrauen aufzubauen. Am besten geht das, indem du etwas  Hilfreiches bietest, ohne sofort etwas dafür zu wollen. Idealerweise sammelst du zudem alle potenziellen Käufer in einer E-Mail-Liste, die nicht von ungefähr oft als effektivster Verkaufskanal gilt. Ein Lead-Magnet ist ideal, um all diese Ziele zu erreichen.

Ein Lead-Magnet besteht aus einer Landingpage und einem für nützlichen Informationsinhalt.

Online Marketing Funnel Lead Magnet

Nach der Erstellung des Lead-Magneten werden Besucher auf den ihn geleitet, Kontaktdaten der potenziellen Kunden gesammelt und der abschließende Kauf (Upsell) vorbereitet.

Im Rahmen der Lead-Magnet-Erstellung optimieren wir zusätzlich die Conversion Rates (Kaufraten) durch folgende Faktoren:

  • UX- & Responsive Design
  • Zielgruppenansprache
  • Copy-Texte & Headlines
  • A/B Testing-Szenarien
  • Call to Actions
  • Wertversprechen
  • Lead-Qualität
  • Kunden-Relevanz
  • Abbildung der Customer Journey
  • Klarheit und Erfassbarkeit
  • Tracking, Messungen und Auswertung

Coding Bracket

Landingpage Lead Generator MVP

Lead-Magnete als Teil des Lead-Generators

Der Lead-Magnet ist ein wichtiges Zwischenstück zwischen externer Traffic-Gewinnung wie bezahlten Facebook-Anzeigen und dem Verkauf deiner Leistung über eine Landingpage. Wir befinden uns in der Mitte des Verkaufsprozesses (Sales-Funnels), mit dem du interessiertes Publikum zu zahlenden Kunden machst. Du hast durch den Lead-Magnet die Möglichkeit, das Wohlwollen und die Kontaktdaten von Interessenten zu gewinnen, die noch nicht so weit sind, direkt zu kaufen und diese dann Schritt für Schritt von dir zu überzeugen. Lead-Magnete eignen sich gut, um ersten Webseiten-Traffic und nachhaltige Kundenkontakte für neue Onlineprojekte nach dem MVP-Ansatz zu generieren.

Lead-Magnete und ihr Aufbau

Eine treue Kundenbasis stellt das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens dar. Daher sollte der Mehrwert für Kunden dein oberstes Ziel bei der Kundengewinnung sein. Um dir eine starke Kundenbasis aufzubauen, kannst du die verschiedensten Online-Strategien anwenden. Eine bewährte Strategie mit Erfolgsgarantie ist der Einsatz von Lead-Magneten. Du kannst sie nutzen, um die Loyalität und Kaufbereitschaft neuer und bestehender Kunden weiter zu stärken. Was genau ist nun das Geheimnis hinter Lead-Magneten und wie funktionieren sie? Was ist der Grund dafür, dass die Kundengewinnung über Lead-Magnete bei Online-Marketing-Profis so beliebt ist? Nachfolgend schauen wir uns einige wichtige Faktoren an, die dieses Werkzeug so effektiv werden lässt.

Was ist ein Lead-Magnet und wie setzt man ihn am wirksamsten ein?

Leadmagnete sind eine der Basiskomponenten vieler Marketing Funnels. Was in seiner Gesamtheit als Leadmagnet bezeichnet wird, ist eigentlich eine Kombination aus dem eigentlichen Lead-Magneten, der dazugehörigen Landingpage, dem E-Mailprozess und dem Werbe-Funnel, der den Traffic für den Magneten generiert. Manchmal auch nur die entsprechende Landingpage und das Incentive, das der Besucher als wertvolle Information erhält.

Klassischerweise sind ein kostenloser Download oder die Ansicht eines Incentive-Videos / Kurses etc. daran geknüpft, dass der Besucher im Tausch seine E-Mail-Adresse hinterlassen muss.

Du kannst die E-Mail-Adressen potenzieller Kunden anschließend verwenden, um den Kontakt in einer Auto-Email-Sequenz weiter zu stärken. Auch kannst du einen Upsell in Form des Verkaufs eines Produktes oder einer Dienstleistung vornehmen. Manchmal dienen die Adressen auch zur direkten Kontaktherstellung, je nach Art des Business und Funnels.
Das kostenlose Informationsprodukt bietet dem potenziellen Kunden einen Mehrwert und stellt damit ein reizvolles Motiv zur Handlung (Action) dar. In der Regel handelt es sich um ein Produkt, das dem Interesse der jeweiligen Zielgruppe entspricht. Zudem verfügt es über eine Beziehung zum eigenen Unternehmen beziehungsweise der eigenen Webseite. Darüber hinaus bietet das als Leadmagnet verwendete Produkt einen sofortigen Nutzen. Es soll den potenziellen Kunden überzeugen, begeistern und echten Mehrwert bringen.

Wie ist ein Lead-Magnet aufgebaut?

Du solltest einen Lead-Magneten prominent auf deiner Webseite oder in Blogartikeln mit einem Call to Action platzieren. Eine weitere gängige Methode ist, durch Anzeigen direkten Traffic auf die Landingpage des Magneten zu bringen. Soll sich der Magnet auf einer Webseite befinden, ist die optimale Platzierung auf der Startseite oder z.B. auf einer Unterseite, die auf eine bestimmte Personengruppe abzielt – es kann sich hierbei z.B. um eine Unterseite mit einem Blogpost handeln. Du solltest den Lead-Magneten in der Regel direkt am Anfang, in der Mitte und noch einemal am Ende der spezifischen Seite platzieren. Wie oft er im Artikel auftauchen soll, ist natürlich auch abhängig von der Artikellänge. In einem kurzen Text machen drei Platzierungen keinen Sinn und möglicherweise sogar einen schlechten Eindruck. Es findet also auch eine visuelle Benutzer-Führung statt. Der Lead-Magnet selbst ist ansprechend gestaltet und verfügt über kurze und einprägsame Informationen, welche den Besucher direkt ansprechen. Oftmals ist dieser als Download erhältlich, was zudem die Abgabe der E-Mail-Adresse legitimiert und schnell und problemlos gegen den Austausch persönlicher Kontaktdaten durchgeführt werden kann. Grundsätzlich können die Informationen aus einem Lead-Magneten innerhalb weniger Minuten wahrgenommen werden. Manchmal sind aber auch umfassendere Informationsprodukte verknüpft, z.B. bei E-Books. Außerdem wird der Besucher zu einer Handlung aufgefordert.

Über die Kundengewinnung mit Lead-Magneten

Warum eignen sich Lead-Magnete perfekt zur Kundengewinnung?

Der größte Vorteil des Lead-Magneten liegt darin, dass dieser potenziellen Kunden einen echten Mehrwert bietet. Somit wird ihnen zunächst ein reizvolles Produkt geboten und zugleich eine Wahrnehmung von Kompetenz des Anbieters in Qualität und Problemlösung erzeugt. Damit unterscheidet sich der Lead-Magnet von sämtlichen anderen Marketing-Strategien, die lediglich mit Werbeversprechen locken. Durch den Mehrwert des als Magnet genutzten Produkts lassen sich Kunden außerdem langfristig binden oder in Fans verwandeln – eine weiterere Stärke des Lead-Magneten. Der Vorteil gegenüber kurzfristiger Kundenbindung ist ihre höhere Kosteneffizienz auf lange Sicht.

Kunden kehren somit immer wieder zum Unternehmen zurück, das den Magneten bereitstellt. Darüber hinaus generiert die Erstellung eines Lead-Magneten überschaubare Kosten, da es sich dabei um digitale Informationsprodukte handelt, die nur einmal erstellt werden müssen und danach beliebig oft kopiert werden können. Hierdurch wiederum eignet sich das effektive Marketing-Instrument auch für Kleinunternehmen bzw. Online-Unternehmen, die mit einem geringen Kapital operieren. Nicht zuletzt lassen sich für die Erstellung auch die verschiedensten Marketing-Instrumente nutzen. Somit können sie genau auf die betreffende Branche und Zielgruppe zugeschnitten werden, für die der jeweilige Lead-Magnet angewendet wird.

Welche Inhalte können für einen Lead-Magneten genutzt werden?

Wenn du einen Magneten zur Erzeugung von Leads nutzt, kannst du viele unterschiedliche Inhalte verwenden – deine Wahl orientiert sich üblicherweise an deiner Branche. Besonders beliebt ist unter anderem das Angebot eines kostenlosen E-Books zum Download im Tausch gegen die E-Mail-Adresse des Interessenten. Ein E-Book bietet dir die Möglichkeit, potenziellen Kunden wertvolle Informationen zu bestimmten Themengebieten zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls beliebt sind Videos, welche zur Lead-Generierung zur Verfügung gestellt werden und potenziellen Kunden auf anschauliche Art und Weise weiterhelfen können. Solche Videos sind auch zeitsparend und leicht zu konsumieren. Kostenlose Präsentationen ermöglichen dir, mit potenziellen Kunden in den direkten Kontakt treten.

Du kannst auch eine PDF-Checkliste als kostenlosen Inhalt zur Generierung von Leads zur Verfügung stellen, mit dem Vorteil für dich, dass sich Checklisten einfach und schnell erstellen lassen. Weitere als Lead-Magneten geeignete Formate sind Infografiken, die potenziellen Kunden bestimmte Themen besonders schnell und anschaulich erklären, oder Hörbücher. Letztere erfordern zwar mehr Aufwand und Budget, zeichnen sich jedoch durch große Beliebtheit aus. Als weitere Inhalte zur Erstellung von Lead-Magneten eignen sich Coaching-Gespräche, Test-Auswertungen, Analysen, Gutscheine, Templates, Newsletter, Blog-Abonnements, Demos und Podcasts. Bei der Wahl entsprechender Inhalte kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden!

Was gilt es bei der Erstellung eines Lead-Magneten dringend zu beachten?

Vor allem solltest du deine Zielgruppe genau kennen. Erst wenn feststeht, welche Beiträge und Themen bei der Zielgruppe am beliebtesten sind, können die Inhalte zur Leadgenerierung darauf ausgerichtet werden. Auch solltest du potenziellen Kunden einen echten Mehrwert bieten – denn entsteht bei ihnen das Gefühl von Unterstützung bei bestimmten Fragen oder Problemen, so binden sie sich eventuell langfristig an dein Unternehmen. Für einen tatsächlichen Mehrwert ist eine hohe Qualität der Inhalte wichtig.

Da die meisten Inhalte im Zuge der Leadgenerierung als Download zur Verfügung gestellt werden, sollte eine technisch einwandfreie Funktion dafür sichergestellt sein. Es sollte sich außerdem um Inhalte handeln, die auf eine bestimmte Nische abzielen. Sind sie zu allgemein gehalten, bleibt in der Regel das Interesse der Besucher aus. Schlussendlich gehört auch der Verweis auf eigene Produkte oder Dienstleistungen mit hinein, um auch sie in die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu bringen und möglichst ihr Interesse zu wecken.