Landingpage-Optimierung & Erstellung

Dein Onlinemarketing läuft und Besucher kommen – trotzdem sind die Zahlen deiner Signups und Verkäufe enttäuschend? Effektive Landingpages sind ein kritischer Faktor für Online-Erfolg. Hier entscheidet sich, ob dein Marketing mehr Kunden bringt.

Eine Landingpage ist die entscheidende Seite, auf die du fokussiert Besucher leitest, die z.B. deine Leistung kaufen sollen. Die Landingpage wird fortlaufend optimiert, damit so viele Besucher wie möglich die gewünschte Aktion, z.B. einen Kauf oder Signup, durchführen.

Die Zielgruppe genau ansprechen

Funnel und Customer Journey

Analyse und Optimierung in Bezug darauf, wen du mit welchen Wertversprechen in welcher Phase der „Customer Journey“ ansprichst.

Verkaufspsychologie & UX-Design

Landingpage Optimierung

Optimierung der Landingpage auf passende „Hooks“ und Handlungsimpulse, schnelle Erfassbarkeit, gute Benutzbarkeit und Abbau von Kauf-Blockern hin.

Sichtbarkeits- & Erfolgsoptimierung

Analyse

Schrittweise Erfolgsoptimierung der Landingpage durch Messungen, Auswertungen und A/B-Tests von Variationen.

Landingpage Optimierung

Dennis Singh bekannt aus

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Frage: Lohnt sich die Arbeit? Rückfrage: Ist es ein lohnendes Ziel für dich, bei gleicher Besucherzahl 3- bis 4-mal so viele Kunden und Umsatz zu generieren? – Dann ja.

Bei gleichem Werbe- oder SEO-Budget mehr Kunden und Signups generieren

Landingpage-Optimierung wirkt

  • Die Verbesserung der Klarheit in verkaufsförderndem Design und Text führt zu mehr Erfolg. Dasselbe gilt für eine optimierte Anzeige auf unterschiedlichen Geräteklassen.
  • Zielgerichtete Ansprache für höhere Kaufrate: Die Page wird auf die Bedürfnisse deiner Kernzielgruppe und den Weg ihrer Reise zur Kaufentscheidung hin optimiert.
  • Offene Fragen und andere Kauf-Hürden und -Blocker auf der Page werden reduziert.
  • Verbesserung als stetiger Prozess: Daten über das Kunden- und Kaufverhalten werden analysiert, um daraus Änderungen zu entwickeln und auf deren Wirksamkeit zu testen. (Conversion Rate Optimization).

Dein Weg zur absatzstarken Landingpage

  • Wir analysieren deine Ziele und entwerfen oder verbessern deine Landingpage.
  • Wir analysieren die Page auch im Kontext deines Sales-Funnels und deiner Zielgruppe.
  • Anschließend bestimmen wir alle nötigen Maßnahmen und setzen diese um.
  • Die Wirkung der Maßnahmen wird geprüft, mit den Erkenntnissen werden neue Tests für weitere Verbesserungen erstellt.

Du möchtest mehr über das Thema lernen? Hier kannst du meine kostenlose 7-Punkte-Checkliste zur Landingpage-Optimierung herunterladen.

Wir optimieren zum Beispiel:

  • Conversion Rates
  • UX- & Responsive Design
  • Zielgruppenansprache
  • Copy-Texte & Headlines
  • A/B Testing-Szenarien
  • Call to Actions
  • Wertversprechen
  • Lead-Qualität
  • Kunden-Relevanz
  • Abbildung der Customer Journey
  • Klarheit und Erfassbarkeit
  • Tracking, Messungen und Auswertung

Coding Bracket

Bild von Dennis Singh

Stars Dennis Singh

Oft stecken Onlineunternehmer viel Energie in ihre Traffic-Kanäle, Werbeanzeigen & Budgetplanung oder Sales-Funnel-Experimente. Letztendlich haben diese Maßnahmen immer ein Ziel: Den Signup oder Kauf auf der Landingpage. Eine Landingpage kann über den Erfolg oder Misserfolg aller vorangehenden Maßnahmen entscheiden und sollte mit der entsprechenden Priorität behandelt werden.

Landingpage Lead Generator MVP

Landingpages als Teil des Lead-Generators

Alle Marketingmaßnahmen, um Traffic und Aufmerksamkeit zu erzeugen, führen in der Regel auf deine Landingpage. Hier findet die entscheidende Aktion, wie der Kauf oder Signup, statt. Kannst du nun die Effektivität der Landingpage so erhöhen, dass statt 2 von 100 Besuchern 4 von 100 Besuchern kaufen, ist der Gewinn enorm. Durch die Verdoppelung der Käufe oder Signups auf dieser Page sind alle vorangegangenen Maßnahmen bei gleichem Budget doppelt so effektiv.

Auch ist die Landingpage der Ort, an dem die meisten potenziellen Kunden wieder verloren gehen. Natürlich steht die Landingpage nicht isoliert. Es ist also sehr wichtig, diese auch auf alle anderen Schritte in deinem Sales-Funnel (Online-Verkaufsprozess) abzustimmen. Beispielsweise ist es wichtig, dass die Botschaft und Tonalität auf der Landingpage mit den Botschaften der geschalteten Werbeanzeigen übereinstimmen.

Optimierung ist immer ein Prozess, nie ein einmaliges Ereignis. Daher ist es wichtig, regelmäßige Tests durchzuführen und darauf aufbauende Vermutungen zu bestätigen.